In Zusammenarbeit mit dem Begegnungszentrum Vitamin B in Falkenstein und einer engagierten Gruppe von Kindern und Jugendlichen verwirklichten wir über vier Tage hinweg das Projekt 19 Steine. Ziel war es, die bewegenden Schicksale der Menschen hinter den Stolpersteinen durch selbstproduzierte Hörbeiträge erlebbarer zu machen und diese mit einer GPS-Schnitzeljagd in Falkenstein zu entdecken.

Eine Expertin hielt einen aufschlussreichen Vortrag über die Lebensgeschichten der 19 Personen, an die in Falkenstein durch Stolpersteine erinnert werden. In intensiven Recherchen tauchten wir dann tief in die Hintergründe dieser Schicksale ein und hatten die Möglichkeit, uns mit Fachleuten auszutauschen. Wir nutzten zudem die Gelegenheit die Stolpersteine aufzusuchen, um sie gemeinsam zu reinigen.

In den darauffolgenden Tagen widmeten sich die Kinder und Jugendlichen dem kreativen Prozess des Schreibens von Drehbüchern und Interviewleitfäden sowie der Aufnahme ihrer eigenen Projekte.

Am Ende der ersten drei Tage entstanden kreative Beiträge: ein Interview mit dem Landtagsabgeordneten Sören Voigt sowie zwei Hörbeiträge, die die Schicksale von Lilli Kaplan und Josef Chojnacki thematisieren.

0:00 / 0:00
Lilli Kaplan
Josef Chojnacki
Interview mit Sören Voigt

Diese Hörbeiträge wurden an einem anschließenden Projekttag mit der App Actionbound zu einer GPS-Schnitzeljagd verbunden. So können die Beiträge nun in einer zusammenhängenden Stadttour gehört werden, sobald man sich in der Nähe der jeweiligen Stolpersteine aufhält. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Referent:innen, Expert:innen, den Mitarbeitenden des Begegnungszentrums und allen Gästen, die dabei waren. Es war eine sehr wertvolle Zeit und wir freuen uns auf eine Wiederholung in naher Zukunft.

Eure MediaEducators!