Zusammen mit den Kolleg:innen des Begegnungszentrum Vitamin B und den interessierten Kindern und Jugendlichen in Falkenstein haben wir vom 8. bis 10. Juli unser erstes Medienprojekt durchgeführt. Drei Tage lang haben wir uns gemeinsam mit der aktuellen Medienwelt auseinandergesetzt und dabei unterschiedlichste Themen der Medienwelt kritisch unter die Lupe genommen!

Am Montag beschäftigten wir uns mit aktuellen sozialen Netzwerken und deren Einfluss auf uns. Nachdem wir uns über unseren aktuellen Medienkonsum unterhielten, haben wir uns eigene Influencer:innen ausgedacht und uns mit den Fragen beschäftigt: Was zeichnet erfolgreiche Influencer aus und was hat der Algorithmus der unterschiedlichen Plattformen damit zu tun? Dies führte zu einem lebhaften Austausch.

Am zweiten Tag trafen wir uns in unserem Büro in Plauen, um von dort aus eine digitale Schnitzeljagd zu beginnen, die uns an verschiedensten Orte im Stadtpark vor Herausforderungen stellte. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre eigene Schnitzeljagd zu erstellen und auszuprobieren.

Am Mittwoch begegneten wir uns wieder im Vitamin B in Falkenstein. Es wurde über Plattformlogiken und Datenhandel diskutiert und spielerisch über Bildschirmzeiten und USK-Freigaben debattiert. Abgerundet wurde das Projekt durch KI-Anwendungen, an die sich die Kinder und Jugendlichen ausprobieren durften und viele Funktionen heutiger Technologien näher kennenlernten.

Wir möchten uns ganz herzlich an Isabel und Christian vom Begegnungszentrum Vitamin B bedanken. Einen ganz besonderer Dank gilt zudem allen Kindern und Jugendlichen, die uns bei diesem Projekt mit ihrem Interesse und ihrer Neugier unterstützt und beschenkt haben. Es war eine große Freude mit euch dieses Projekt zu starten!

Wir freuen uns bereits auf das nächste Projekt!

Bis dahin
eure MediaEducators!