Zusammen mit den Kolleg:innen des Boxenstop und interessierten Kindern und Jugendlichen haben wir in der Woche vom 11. – 17. November drei spannende Projekttage durchgeführt. An diesen Tagen haben wir uns intensiv mit der aktuellen Medienwelt auseinandergesetzt und verschiedene Workshops durchgeführt und Einblicke in die Themen Künstliche Intelligenz, Social Media und Fake News gegeben.
Am ersten Tag tauchten wir in die Welt der Künstlichen Intelligenz ein. Die Teilnehmenden setzten sich kritisch mit den Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz hatten die Gelegenheit, praktisch mit verschiedenen KI-Tools zu arbeiten. Sie erkundeten die Möglichkeiten von KI-Chatbots, generierten eigene Lieder und Zukunftsbilder von Plauen. Der hohe Praxisanteil ermöglichte es den Jugendlichen, einen kompetenten und kritischen Umgang mit dieser Technologie zu entwickeln
Am Mittwoch beschäftigten wir uns mit den sozialen Medien und deren Einfluss auf uns. Die Teilnehmenden lernten auf spielerische Weise die Hintergründe der Plattformen kennen. Wir diskutierten über Machtverhältnisse und die Bedeutung von Daten. Durch verschiedene Spiele reflektierten die Jugendlichen ihr eigenes Social Media-Verhalten und erfuhren, wie Algorithmen unser Leben beeinflussen.
Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der Fake News. Wir haben uns mit den Mechanismen von Falsch- und Desinformation beschäftigt und gelernt, wie man Fake News entlarven kann. Durch interaktive Spiele entdeckten die Teilnehmenden die Beweggründe hinter der Erstellung von Fake News und sie hatten sogar die Möglichkeit, selbst welche zu erstellen. Außerdem wurde mit Tonobjekten in haptischer Art und Weise wie sich eine Information in Social Media verändern kann.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die diese Projektwoche zu einem spannenden Erlebnis gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt den Kindern und Jugendlichen, die mit ihrem Interesse und ihrer Neugier dazu beigetragen haben, dass wir gemeinsam so viel lernen konnten. Es war eine große Freude mit euch zu arbeiten!
Wir freuen uns bereits auf das nächste Projekt und darauf, weitere spannende Themen mit euch zu erkunden!
Bis dahin, eure MediaEducators!